Startseite

Meine Praxis

Therapien

Übersicht

Wegbeschreibung

Vortragstätigkeit

Impressum

Mein Beratungsangebot richtet sich an Menschen...

Meine Praxisgrundsätze

Psychologische Beratung

Bettina ThielHeilpraktikerin

Traumatherapie

Nach traumatischen Ereignissen, wie z.B. einem schweren Unfall, gewalttätige Übergriffe, Naturkatastrophen oder sexuellen Missbrauch, erleben Menschen sich häufig anders in ihrer Verhaltensweise und Empfindungen. Ein traumatisches Geschehen ist immer sehr einschneidend und teilt das Leben in ein Vorher und ein Nachher ein. Eine Traumatherapie kann helfen, das Erlebte zu integrieren und zu verarbeiten.

Ziele einer Traumatherapie

- Stabilisierung der Betroffenen, d.h. Wiedererlangen von innerer und äußerer Sicherheit
- Verständnis für körperliche und seelische Reaktionenen erlangen
- Mit traumatischen Erinerungen kontrollierter umgehen zu können
- Strukturierte Verarbeitung und Integration von traumatischen Erlebnissen
- Neuorientierung, um das Erlebte als verarbeitetes Ereignis in die Lebensgeschichte einzuordnen

Ich habe eine Ausbildung zur Traumatherapie am Zentrum für Psychotraumatologie und traumazentrierter Psychotherapie Niedersachsen ( zptn, Dr. Lutz-Ulrich Besser) abgeschlossen.